Figuren lebendig schreiben: So erschaffst du Menschen, keine Masken (oder gar Karikaturen)
When writing a novel a writer should create living people; people not characters. A character is a caricature.
Beim Schreiben eines Romans muss ein Schriftsteller lebende Menschen schaffen; Menschen, keine Figuren. Eine Figur ist eine Karikatur.
(Ernest Hemingway)

When writing a novel a writer should create living people; people not characters. A character is a caricature.
Beim Schreiben eines Romans muss ein Schriftsteller lebende Menschen schaffen; Menschen, keine Figuren. Eine Figur ist eine Karikatur.
(Ernest Hemingway)
Warum Figuren wichtiger sind als der Plot
Figuren zu erschaffen, die mehr sind als Figuren, nämlich Menschen, die sich lebendig anfühlen, die Leser berühren, herausfordern oder verstören, ist eine der größten Herausforderungen beim Schreiben und zugleich vielleichtdieGrundlage, um eine Geschichte zu verfassen, die fesselt und mitreißt.
Es gibt natürlich auch plotgetriebene Geschichten, doch meines Erachtens steht und fällt jede Geschichte mit ihren Figuren.
Denn nur wenn die Figuren Interesse wecken und als Identifikations- oder Projektionsfläche dienen, fiebern Leser mit, wenn diese in Gefahr, in beklemmende Situationen oder in Konflikte geraten — und sie nehmen nur dann wirklich Anteil an deren Entwicklung. Damit steht und fällt auch die Geschichte mit den Figuren, da über diese Spannung erzeugt wird.
Es ist deshalb zentrales Merkmal eines guten Schriftstellers, die Menschen und ihre Abgründe zu kennen und zu verstehen. Nur derjenige, dem sich diese erschließen, ist in der Lage, Geschichten mit Tiefgang zu verfassen.
Hierbei ist es zweitrangig, ob es sich um lustige oder ernste Geschichten handelt, um solche, die leichtfüßig daherkommen, um unterhaltsame oder temporeiche, um Krimi, Science Fiction, Fantasy, Romance oder Entwicklungsroman — jede gute Geschichte braucht Leben.
Jede gute Geschichte braucht echte Figuren. Oder, um mit Hemingway zu sprechen: Jede gute Geschichte braucht lebende Menschen.
Der Schlüssel zu echter Tiefe: Archetypen und die menschliche Psyche
Ein Blick in die Welt der Archetypen kann eine enorme Hilfe sein, denn durch diese werden Figuren Deutungsmuster zugeordnet, die in der menschlichen Psyche verortet sind. Diese Archetypen lassen sich mittels der Astrologie auf eine Weise individuell ausfüllen, wie es anhand anderer Systeme in dieser Tiefe nicht möglich ist.
Gerade hier bietet die Astrologie mit ihren zwölf Tierkreiszeichen einen echten Schatz an grundlegenden psychologischen Mustern, die Autoren nutzen können, um Figuren mit Leben zu füllen und zu vertiefen.

Dein Weg zu tieferen Charakteren
- Ein besonders mächtiges Werkzeug, um diese Archetypen mit Leben zu füllen, bietet die Astrologie. Sie liefert uns ein detailliertes System für psychologische Muster. In den nächsten Artikeln dieser Reihe zeige ich dir, wie du die Tierkreiszeichen nutzt, um Charaktere zu entwickeln und überzeugende Konflikte zu schaffen.“
Viele Autoren, mit denen ich arbeite, kämpfen genau damit: Ihre Figuren fühlen sich flach an oder die Handlung wirkt konstruiert, weil die inneren Motive nicht klar sind. Wenn du dich wiedererkennst, weißt du jetzt: Du bist nicht allein. Die gute Nachricht ist, dass sich das mit den richtigen Werkzeugen beheben lässt. Wenn du dein Romanprojekt auf ein neues Level heben möchtest, schreib mir eine E-Mail oder kontaktiere mich über das Formular.
